Archiv des ehemaligen Forums anläßlich des Gedenkens an Todesopfer im Straßenverkehr.
Die Kommentare beziehen sich hauptsächlich direkt auf die Aktion    † † Jetzt reicht es! † †
zu der es auf dieser Homepage eine Info-Seite gibt unter: http://reutershagen.de/b96/
sowie ein Presseecho unter: http://reutershagen.de/raser-taeter-opfer/presse/
Neue Einträge in das Forum werden wegen SPAM nur noch per E-Mail entgegengenommen (Kontakt siehe Impressum).

 17 
Name: Rudi aus Binz (Furchy_at_home@web.de)
Datum: Sam 24 Sep 2005 19:34:15 CEST
Betreff: Unfassbar, soviel sind 4 Menschenleben in Deutschland wert!!! Oder was??

es kann nicht sein, das ein mensch der 4 Jugendliche auf dem gewissen hat nur 3Jahre und 3Monate kriegt!!
Vorallem noch feiern kann, das geht nicht in meine Birne rein, das er sich überhaupt noch raus traut, ist schon frech!!
Er sollte nie wieder das Tageslicht erblicken und das Leben in vollen Zügen genießen dürfen, schließlich können das Mara, Virgenie,Toni und Catharina auch nicht mehr!!!
Das haben wir nun davon, das wir in einen sozial Staat wohnen, ob es Sexualstraftäter sind oder Mörder wie in diesem fall. Sie werden immer wieder rausgelassen, um schön weiter machen können wie bisher, und sowas kann ich nicht verstehn, wie man solche menschen so leicht davonkommen lässt!!
Ich sag euch so kann es nicht weiter gehn!!
Wir müssen zusammen doch irgendwas bewirken können, ansonsten sind wir verloren!!
Sie könnten alle noch leben gäbe es nicht solche menschen, den das leben anderer egal ist, die sich zulaufen und zudrönnen lassen und sich dann noch ins auto steigen!! Solche Menschen sollten ohne mit der wimper zu zucken Lebenslang eingesperrt werden!!
Und ich sag euch, so wie ich das Rechtssytem kenne, darf der "Hoschi" auch wieder hinters steuer, damit er wieder zugedrönnt ins Auto setzen
kann!!
Sooo siehts nämlich aus im deutschen Rechtssytem,und so wird es auch bleiben wenn wir nicht schleunigst was ändern!!!!
Was kann ich noch zu diesen Thema sagen, ich kannte Virgenie zwar nicht so gut wie manch anderer aber das ist nicht so wichtig!
Ich kenne genug die alle 4 sehr gut kannten und man sie nicht ohne das die erinnerungen wieder hochkommen darauf ansprechen kann,umso größer war die Empörung über das Urteil bei meinen Klassenkamaraden, sie waren vassunglos und das dann noch der anwalt die Frechheit besitzen kann in Berufung zu gehen nur um diesen "Hoschi" wieder auf freien fuß zu bekommen!!
Reicht ihm das nicht das er BLOß für 3Jahre und 3Monate in knast muss??
Na er soll sich mal wieder auf die insel trauen, ich glaub dann wird es ihm schlecht gehen!!!

Wenn ihr meiner Meinung seit,dann lasst uns wenigstens alles in unser macht stehende tun damit man SIE nie vergessen wird!!

Also ich werde jeden daran erinnern, wenn es nötig ist und man dadurch was verändern kann!!
Genießt das Leben aus vollen Zügen solange ihr nur könnt!!


JETZT REICHT ES!!!!
RUDI!


 16 
Name: Torsten Reiffarth (Katastrophen.Torsten@t-online.de)
Datum: Mit 21 Sep 2005 23:56:05 CEST
Betreff: Urteil gegen den "Todesfahrer von Rügen"

Zunächst möchte ich erst einmal den Angehörigen und Freunden der bei dem tragischen Unfall Getöteten mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Ich kann ihre Trauer und ihren Schmerz sehr gut nachvollziehen. Und ich sage bewußt nachvollziehen, denn verstehen kann dies nur, wer so etwas selbst erlebt hat - eine Erfahrung, die ich nie gemacht habe und hoffentlich nie machen werde!
Mein eigendliches Anliegen ist jedoch ein andres:
Als Jura-Student und gelernter Techniker beschäftige ich mich seid einigen Jahren sehr intensiv mit Unfall- und Katastrophenforschung, vor allem vor dem rechtlichen Hintergrund (daher auch mein Spitzname, den ich als e-mail-Adresse verwendet habe).
Dabei muß ich immer wieder feststellen, daß es die Justitz gar nicht so einfach hat, die Tatumstände zu erforschen und ein gerechtes Urteil zu finden. Dies liegt z.T. an mangelnder Fachkunde der Juristen, zum anderen z.T. an oberflächlichen Ermittlungen. Und in der Urteilsfindung sind schließlich noch Begleidumstände wie das soziale Umfeld, die Vermögenslage, die Vorgeschichte, der Charakter und die Beweggründe der Täter zu berücksichtigen. Die sog. Wahrheit im Prozeß ist daher nicht nur die objektive Wahrheit (also, "was schwarz auf weiß geschrieben steht"), sondern vielmehr ein subjektives Tatsächlichkeitsempfinden aus Sicht und vor dem geistigen Horizont des jeweiligen Betrachters. Und Gerechtigkeit ist nichts anderes als ein subjektives Genugtuungsempfinden aus Sicht und vor dem geistigen Horizont des jeweiligen Betrachters.
Der Richter hat dann die schwierige Aufgabe, aus dem ihm vorgetragenen subjektiven Wahrheiten und Gerechtigekeiten ein aus seiner Sicht der Wahrheit Rechnung tragendes gerechtes Urteil zu fällen - und dies im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Er sitzt dabei zwischen Baum und Borke - Irrtümer nicht ausgeschlossen!
Und so erscheint das gestern gefallene Urteil doch in einem anderen Licht.
Ob man es nun als gerecht empfindet oder nicht.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Dies soll keine Solidaritätsbekundung mit dem Täter sein! Aber es soll allen Anderen den Blick erweitern und zu ein wenig mehr Objektivität ermahnen! Dies zu sagen, war mein Anliegen.
Den Angehörigen und Freunden der Opfer nochmals mein aufrichtiges Mitgefühl!

Torsten Reiffarth, Zwenkau (Sachsen)


 15 
Name: Yvonne & Rico (yvoric3@compuserve.de)
Datum: Mit 21 Sep 2005 20:49:20 CEST
Betreff: Das Urteil ist ein Witz :-(

Hallo,
erstmal unser herzliches Beileid für die Eltern, Angehörige und Freunde. Ich weiß, es kommt etwas spät, aber ich habe dieses Forum erst jetzt gefunden. Uns geht der Unfall auch sehr nah. Wir können nicht verstehen, dass das Urteil (3 Jahre und 3 Monate) so mild ausgefallen ist. Für uns ist es Mord. Jeder weiß, dass man unter Alkohol (und Drogen) kein Auto fahren darf. Ich bin auch für eine 0,0 Promille-Grenze. Damit schafft man zwar die Raserei nicht ab, aber vielleicht sind einige unter denen, die dann besser nachdenken. Auch wenn die Medien sagen, dass es Elias leid tut, ich glaube nicht daran. Er hat den Eltern nicht einmal in die Augen gesehen. Eigentlich müsste man jetzt vor dem Landgericht demonstrieren und dem Richter zeigen, dass er falsch geurteilt hat. Es gibt keine gerechte Strafe für die Tat. Keine Strafe bringt den Eltern die Kinder wieder zurück, aber 5 Jahre und in seinem Leben nie wieder einen Führerschein, sind das mindeste.

Eines dürft Ihr nie vergessen: Alle 4 werden in Euren Herzen weiterleben.


 14 
Name: Bienchen (sabine_mehnert@web.de)
Datum: Mit 21 Sep 2005 13:09:37 CEST
Betreff: Urteil

Es tut mir unendlich leid, bereits in meinem füheren Eintrag hab ich prophezeit das vermutlich nix weiter passieren wird. Das war voraus zusehen. Und ich sag Euch, der bereut nichts...gar nichts. Schaut ihn Euch doch an...und der Knast wird zur Erholung für ihn.

Viel Kraft für die Angehörigen und Freunde


 13 
Name: Dr. Liebig (drliebig@yahoo.de)
Datum: Die 20 Sep 2005 13:47:28 CEST
Betreff: Unvorstellbar

Ich habe nicht das geringste Mitleid, mit dem Fahrer Elias P. und dessen Familie. Im Gegenteil.Hier wünsche ich mir ein hartes Urteil, einerseits als Abschreckung für andere, andererseits für einen derart verlogenen Typen wie Elias P.. Der auch noch glaubend machen will, sich an nichts erinnern zu können.
Ein hartes Urteil ist schon deshalb erforderlich, weil hier einerseits Alkohol und andererseits leichtsinniges Verhalten zu dieser Tragödie geführt hat. Von einem Fahrfehler kann man hier wohl kaum sprechen.
Auch die Eltern von Elias P. sollten sich einige Fragen stellen, was sie wohl alles falsch gemacht haben könnten. Schon die Tatsache einem lebensunfähigem und verantwortungslosem Sohn ein derartiges Auto in die Hand zu drücken.
Ich hoffe auf das höchstzulässige Strafmass, welches in der BRD denkbar wäre für solche Fälle.
Desweiteren wünsche ich mir, dass die gesamte Familie P. ein Restleben lang damit konfrontiert wird. Was darin gipfeln sollte, Rügen zu verlassen.
Den betroffenen Familien, der unschuldig getöteten Kinder wünsche ich, dass sie zur Ruhe kommen.


 12 
Name: T.J (tinsche@geekmail.de)
Datum: Die 20 Sep 2005 10:32:16 CEST
Betreff: jetzt reichts

bleiben wir diesmal beim verursacher....man kann nicht wirklich für alles und jeden den alkohol verantwortlich machen...und da war ja nicht nur "der" im spiel...er hat zu bekommen das was er verdient hat...auf die INSEL soll er sich jedenfalls net mehr traun


 11 
Name: mp (m!p@x.de)
Datum: Mon 19 Sep 2005 23:06:56 CEST
Betreff: Alkohol

Es tut mir unendlich Leid, was geschehen ist.

O ihr Menschen!

Auch wenn es die meisten nicht hören möchten,
der tatsächliche Mörder heißt: ALKOHOL !!!

Jährlich sterben ca. 40.000 (Jahr 2003) MENSCHEN an den folgen des Alkolhols alleine in Deutschland!!!
Leider wollen die Menschen in dieser Gesellschaft um keinen Preis von diesem Ungeheuer ablassen.

Jeder der die Herstellung, den Transport, den Verkauf und den Genuss von Alkohol unterstützt, macht sich mitschuldig an dem unbeschreiblichen Leid, welches dadurch entsteht. Besonders die Regierung und die Wähler.
Trink-Alkohol ist nicht lebenswichtig, im Gegenteil TÖDLICH!

Gerade wieder hat ein alkoholisierter Mann ein Baby vom Balkon geworfen,
das Baby erhielt einen mehrfachen Schädelbruch und schwebt in Lebensgefahr ... !

Habt mitleid mit Euch und den Menschen, seid barmherzig und verbietet Trink-Alkohol!
Boykottiert Alkohol! Seid nicht egoistisch, seid vernünftig, hört auf Euren Herrn:

"Oh die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Gräuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf dass ihr Erfolg habt.
Satan will durch Wein und Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch erregen, um euch so vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?"
KORAN Sure 5, Verse 91. und 92.


 10 
Name: Norbert Hirsch (norbert_hirsch@dominic-h.de)
Datum: Mon 19 Sep 2005 21:29:55 CEST
Betreff: der unfall - die verhandlung

Heute Abend habe ich in den Nachrichten vom Prozaessauftakt zu diesem Unglück gesehen und sofort an den Prozess gegen den Fahrer gedacht, der meinen Sohn getötet hat (23.8.2003 - Todesraser von der Steintribüne). Diesr wurde zu einer Freiheitsstrafe von 9 Monaten zur Bewährung und 3500 â?? verurteilt, für 4000 â?? hatte er das Unglücksfahrzeug verkauft. Mittlerweilen hat er seinen Führerschein wieder (12 Monate Fürerscheinentzug).

Ich wünsche mir, dass endlich einmal ein Richter seine Gedanken zusammen nimmt und ein gerechtes Urteil spricht, vier junge Menschen im Vollrausch totgefahren ist keine fahrlässige Tötung.

Den Eltern wünsche ich viel Kraft für die noch kommenden Verhandlungstage, ich werde im Gedanken immer bei ihnen sein.

Norbert Hirsch

http://www.dominic-h.de


 09 
Name: sascha (martin_stu@web.de)
Datum: Mon 19 Sep 2005 15:49:29 CEST
Betreff: der unfall

am pfingstmontag 1996 gegn 2 uhr starb mein bester freund stefan toussaint unweit des bahnübergangs mit dem storchenest, richtung ralswieck. dort wo mein kumpel saß, war ein alleebaum bis in den kofferaum durchgedrungen. es wurde von stefan nichts weiter gefunden wie ein turnschuh. der fahrer überlebte. er versuchte das kunststück mit 160 durch die lücke der bäume zurutschen. 2 jahre bewährung und drei jahre führerscheinverbot. stefan wurde 16 jahre alt.
ich habe, seid ich von diesem unfall mit den 4 toten hörte, eine sehr schwere zeit.
alles gute sascha apel aus aachen


 08 
Name: Sabine Gründel (teddy_biene@freenet.de)
Datum: Don 15 Sep 2005 14:24:28 CEST
Betreff: vier tote mussten sie wirklich so früh schon sterben???????????????

Hallo. Ich bin die Cousine der gestorbenen Mara Gründel, ich hatte fast keinen Kontakt zu meiner Cousine Mara aber trotzdem musste ich sehr an ihr denken und wollte auch selber Kontakt aufbauen habe mich aber nicht getraut. Warum auch immer. Aber durch sowas ist mir richtig klar geworden wie wichtig Familien sind. In meinen Herzen bleibt meine 2jährige jungere Cousine immer da drin. Leider habe ich es durch zufall von meiner anderen Cousine erfahren die auch Maras Cousine ist 8 Yvonne Vogel. Mara war ein aufgewecktes Mädchen und ich hatte in meiner Kindheit sehr viel Spaß mit Ihr!! Auch mit Ihrer Schwester Randy die Zeit werde ich nie vergessen. In gedanken sind bei Ihr: Ihr Onkel Harald Gründel, Tante Monika Gründel und Cousin Sven Gründel sowie ich!!!! WIR HABEN DICH GERN UND WERDEN DICH NIE VERGESSEN


 07 
Name: Bastian (dj.bas@ewerk-sassnitz.de)
Datum: Fre 26 Aug 2005 01:20:23 CEST
Betreff:

Moin Christian ich weiß das es dir schwer fällt du leidest von uns wahrscheinlich am meisten. du lässt es nur nicht raus aber denk immer dran wir sind für dich da.

ich verbitte mir aber alle rüganer über einen kamm zu scheeren. es fahren längst nicht alle wie die besenkten! erst recht nicht die leute die die 4 gekannt haben. alle anderen die mit diesem aufkleber über die insel heizen sind mitläufer die das ganze für eine coole modeerscheinung halten. traurig.


 06 
Name: Christian (info@raser-taeter-opfer.de)
Datum: Son 14 Aug 2005 12:59:14 CEST
Betreff: Ich hab Euch alle vier lieb und Ihr bleibt in meinem Herzen

Hallo,

ich habe gerade mal etwas über den Unfall nachgedacht und bin mehr oder weniger zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich möchte einfach nur sagen, dass es, je länger der Unfall her ist, es mir immer beschissener geht, weil ich an die Vier denken muss. Gerade erst gestern habe ich zum klaren Sternenhimmel geschaut und einen Stern gesehen, der nach Toni benannt ist. und ich glaube es ist für jeden (außer für Elias P.) nachzuvollziehen, dass man in so einem Augenblick nur noch weinen kann. Deswegen kann ich nur sagen: "Ich hab Euch alle vier lieb und Ihr bleibt in meinem Herzen".

Christian

P.S.: Bald geht die offizielle Seite der Aktion "Jetzt reicht es!" online !


 05 
Name: Binchen (sabine_mehnert@web.de)
Datum: Mit 27 Jul 2005 22:29:55 CEST
Betreff: 4.Juni 2005

Ich kannte niemanden, weder Täter noch Opfer. Ich las von diesem schrecklichen Unfall in der Zeitung. Gerade komme ich aus meinem Urlaub in Breege zurück. Natürlich bin ich mehrmals an der Unfallstelle vorbeigekommen und es hat mich sehr bewegt. Auch in Breege ist dieser Unfall immer noch Gesprächsthema Nr.1, natürlich schaut alles auf dieses Hotel und die Familie. Ich kann und möchte mir darüber kein Urteil bilden, weil ich diese Person Elias P. nicht kenne. Aber als Unbeteiligte kann ich sagen das der Fahrstil einiger Rüganer, auch jene mit diesen "jetzt reichts" Aufkleber, katastophal enden muß. Und es wird immer wieder Unschuldige treffen. Den Glauben an die Justiz hab ich schon lange in die Tonne gekloppt. Solche schlimmen Unfälle werden immer wieder passieren, solange es Idioten gibt die unter Drogen und Alkohol fahren oder auch Typen die beweisen müssen was für Helden sie doch sind. Daran wird sich leider nichts ändern, da muß man realistisch bleiben. Ihr als Freunde und Familie der 4 könnt nur dafür sorgen das sie immer bei allen(und gerade in der Öffentlichkeit) in Erinnerung bleiben, auch bei Elias P. Und gerade bei ihm.
Allen Angehörigen und Freunden wünsche ich viel Kraft die Trauer und den Schmerz durchzustehen.

LG Binchen


 04 
Name: Bastian (dj.bas@ewerk-sassnitz.de)
Datum: Mit 13 Jul 2005 16:08:22 CEST
Betreff: Aktionen gegen Raser gehen weiter...

Viele dank an alle die auf der Gedenkfeier an der B96 waren. Die Virginie Mara Cathie und Toni die letzte Ehre erwiesen haben und in den schweren Stunden bei uns gewesen sind.

Doch diese Trauerfeier an der B96 war nur der Anfang wir kämpfen weiter gegen Raser. Das erste Zeichen haben 2500 Menschen gesezt. Dieses Zeichen soll nicht bergessen werden.
Wir, die Jugendlichen aus Sassnitz und Sagard haben eine Aktion ins leben gerufen unter dem Motto "Jetzt reicht es!"
Dank der Unterstützung des Inselwerbestudios in Sassnitz wurden Heckscheibenaufkleber angefertigt. (2 Kreuze) Jetzt reicht es! (2Kreuze). Wer so einen Aufkleber haben möchte meldet sich bitte bei mir. Bisher wurden ca 200 Autos mit diesen Aufschriften beklebt. Ein Aufkleber kostet 0,50â?? (Materialkosten). Wie gesagt wer einen haben möchte meldet sich bitte bei mir. Auf wunsch können wir die Aufkleber auch zusenden.


 03 
Name: Lars K. (Rooq@gmx.net)
Datum: Sam 25 Jun 2005 17:01:36 CEST
Betreff: Wut??

Ich Kannte nicht Alle ausser Virginie und selbst über ihren tot hinweg wird weiter gemacht die familie wird andauernt von Presse und Co Gestört sie können nicht einmal in ruhe abschied nehmen von ihren Kindern ..Und Elias P. naja wie sollte mann solch ein Menschen Bestrafen Mit dem urteil auf Fahrlässige Tötung Würde er im höchstfalle nur 5 jahre bekommen aber jeder Weiß das dies Niemals Reichen Würde und selbst wenn die anklage auf totschlag gehen Würde würde er nur Max.12 jahre Bekommen aber selbst das reicht nicht Ich will nicht mehr schreiben nur Hoffen das endlich die familien der Opfer in Ruhe Gelassen Werden um Abschied zunehmen......

In Memory of Virginie


 02 
Name: Jens
Datum: Die 21 Jun 2005 14:24:53 CEST
Betreff: Vernunft

Wie handelt man richtig? Wie erkennt man, wann man aufhören sollte? Was ist Vernunft?

Wenn ich mir diese Bilder anschaue, verschwimmen sie unter Gefühlen welche sich in Tränen ausdrücken. Gefühle, wie sie scheinbar nicht jeder Mensch hat. Gedanken, die sich scheinbar zu wenige machen, wie solche Unfälle immer wieder beweisen. Hass, immer wieder gestärkt durch dumme Menschen, die die Illusion der Kontrolle nicht einnzuschätzen wissen.

Ich kannte sie nicht, Mara, Virginie, Toni und Katharina. Ich kenne auch Elias nicht. Aber ich denke oft über dieses Unglück nach, als hätte ich Freunde verloren. Schlimm genug wenn uns diese durch die Schuld anderer verlassen müssen. Schlimm genug daß sie ihr Leben noch vor sich hatten. Schlimm genug? Immer wieder neue Unfälle, Betrunkene, Raser, Dumme, die sich beweisen müssen, mit Geld und Autos, die, gepaart mit beschränkten Verhaltensweisen, bei Leuten höherer geistiger Fähigkeiten ein Image des menschlichen Loosers haben.

Welche Gedanken macht sich ein Mensch, der verantwortlich ist für den Tod vier junger Menschen? Was denkt er? Denkt er? Hat er jemals gedacht? Denken alle das was die Zeitungen schreiben, was die Medien sagen? Soll man es glauben? Kann es wahr sein, daß eine Arroganz sich nicht einmal von diesem Vorfall abbringen lässt? Was sollte mit ihm passieren? Wie kann ein Mensch so sein? Wie wurde er erzogen? Wurde er erzogen?

Ich danke meinen Eltern für das, was sie dazu getan haben, daß ich mir über diese Sache Gedanken mache.
Ich bitte euch, daß auch Ihr euch Gedanken macht. Jederzeit, nicht nur an der Unfallstelle.

Vernunft ist keine Frage der Stimmung. Vernunft ist, in der Ausgelassenheit den Ernst zu erkennen.


-In Gedenken an Mara, Virginie, Katharina und Toni-

Jens, 24


 01 
Name: André (evershagen@gmx.net)
Datum: Mit 15 Jun 2005 22:35:18 CEST
Betreff: Gedenkstunde zum Unfall auf der B96

Anläßlich des Besuches der Gedenkstunde auf der B96 wurde dieses Forum eingerichtet.
Die Anteilnahme der Besucher war sehr beeindruckend und eine anhaltende Mahnung.
Während des Gespräches mit einem der Organisatoren wurde von mir der Entschluß gefaßt, dieses Thema auf meiner Homepage zu veröffentlichen.
Erwartungsvoll sehe ich weiteren Beiträgen an dieser Stelle entgegen.

zuletzt bearbeitet (barrierefreie Umsetzung):  Janaur 2006   


Startseite    •    Inhaltsverzeichnis    •    Impressum

eXTReMe Tracker