Pressestimmen

zum

internationalen Sundschwimmen in der Hansestadt Stralsund

alle folgenden Artikel sind von
OZ


Sport
Wochenendausgabe, 3./4. Juli 2004

Britta Kamrau gibt Startschuss zum Sundschwimmen

Stralsund (OZ) Britta Kamrau gibt heute um 13.00 Uhr den Startschuss für das 40. Sundschwimmen. Die dreifache Europameisterin im Langstreckenschwimmen, die 1994 und 95 die 2315 Meter von Altefähr ins Stralsunder Seebad am schnellsten gemeistert hatte, wird sich aber nicht in die mit 16 Grad überaus kühlen Fluten stürzen. „Das überlasse ich meiner Schwester“, sagt Britta. Vorjahressiegerin Dörte Kamrau zählt erneut zu den Favoritinnen. Ihre ärgste Konkurrentin dürfte Annegret Braun (Jabel) werden, die strahlende Siegerin von 2002. Bei den Herren wird Titelverteidiger und Streckenrekordhalter Toni Franz (Leipzig) erneut ganz vorn erwartet.

Mit dem Sundschwimmen wird auch der Allrounder-Cup, ein Wettbewerb für Langstreckenschwimmer aus M-V, fortgesetzt. Nach dem Warnow-Schwimmen in Rostock ist Stralsund die zweite der insgeamt fünf Stationen.



Jugend
Donnerstag, 1. Juli 2004

Sundschwimmer treten an

Exakt 2315 Meter haben die Teilnehmer des 40. Internationalen Sundschwimmens von Altefähr nach Stralsund am Sonnabend zu bewältigen. Und das bei Wassertemperaturen um die 15 Grad Celsius. Dennoch: Der Startschuss fällt um 13.00 Uhr.



Titelseite
Wochenendausgabe, 26./27. Juni 2004

Deutschlandradio sendet live aus dem Hafen

Stralsund Zwei Stunden lang wird der Sender DeutschlandRadio Berlin am 3. Juli ab 15.05 Uhr seine „DeutschlandRundfahrt“ live von der „Gorch Fock“ senden. Auskunft über das Schiff gibt der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Nitz. Im Gespräch sein werden die Moderatoren aber auch mit dem Direktor des Meeresmuseums, Harald Benke, dem Veranstaltungsmanager der Kulturkirche St. Jakobi, Franz Triebenecker, und Kneipenwirtin Hanni Höpner von der „Fähre“. Ulf Schwarzer erzählt über das Sundschwimmen, Henry Rasmus erklärt, was einen guten Bismarckhering ausmacht, und auch die Volkswerft und die Marinetechnikschule sind vertreten

Seit 1995 geht es auf der „Deutschland-Rundfahrt“ durch die Bundesrepublik, um über Land und Leute zu berichten. Empfangen werden kann der Sender in unserem Bereich über die UKW-Frequenzen 101,4 MHz und 106,8 MHz.

M. W.



Stralsund und Umgebung
Freitag, 25. Juni 2004

Meldeschluss war bereits im Februar

Sundschwimmen lockt sogar einen Londoner

Stralsund Das Sundschwimmen ist beliebt wie nie. Am 24. Februar meldete sich der 1000. Sportler im Organisationsbüro der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) an. Am selben Tag gingen weitere 42 Meldungen ein. „Wir wollten aus Sicherheitsgründen 1000 Schwimmer zulassen, haben die 42 Meldungen aber noch angenommen“, sagte Wettkampfleiter Ulf Schwarzer. Er hofft, dass bei der 40. Auflage der Veranstaltung am 3. Juli erstmals 1000 Menschen das Ziel erreichen.

75 Prozent der Teilnehmer schwimmen die 2315 Meter von Altefähr nach Stralsund nicht zum ersten Mal, informierten die Organisatoren. Ein Drittel der Schwimmer kommt aus Mecklenburg-Vorpommern, die Hälfte davon aus Stralsund. Die nächst größere Gruppe bilden die Berliner mit 15 Prozent. „Die restlichen 48 Prozent verteilen sich auf alle Bundesländer. Nur aus dem Saarland kommt niemand“, so Ulli Hintz von der DLRG. Die weiteste Anreise hat ein ehemaliger Seefahrer und Rettungsschwimmer aus Stralsund, der mittlerweile in London lebt und arbeitet.

Zum vierten Mal wird das Kinder-Sundschwimmen ausgetragen. Die Veranstalter hoffen auf etwa 100 Teilnehmer. 2003 waren es 53. Wer dabei sein möchte, kann sich in Begleitung eines Elternteils im Seebad anmelden.

Den Startschuss für das Hauptrennen wird um 13 Uhr Britta Kamrau, Europameisterin im Langstreckenschwimmen, geben.

Etwa 60 Begleitboote mit Rettungsschwimmern sorgen für die Sicherheit der Sportler. Wer noch ein Boot zur Verfügung stellen kann, sollte am 3. Juli um 12 Uhr am Fähranleger in Altefähr sein. Neu in diesem Jahr: Eine Altersklasse der über 60-Jährigen.

TINO EGGERT



Titelseite
Donnerstag, 3. Juni 2004

Britta Kamrau gibt Startschuss

Stralsund Große Freude bei den Organisatoren des 40. Sundschwimmens. Britta Kamrau, mehrfache Weltmeisterin im Langstreckenschwimmen, gibt am 3. Juli um 13 Uhr den Startschuss für die 1000 Teilnehmer. Die Rostockerin hat im Mai drei EM-Goldmedaillen in Madrid gewonnen.



Startseite    •    Inhaltsverzeichnis    •    Impressum