Stockcar-Rennen

Termine  •  Ergebnisse  •  Fotos

in Sanitz-Wendfeld und Basepohl in Mecklenburg-Vorpommern

Termine und Fotos anderer Rennen werden hier auch veröffentlicht, sofern mir diese per E-Mail (Kontakt siehe Impressum) mitgeteilt werden.

Die 2007er Bilder sind ab sofort zu sehen unter:    http://reutershagen.de/stockcar/2007/

Stock-Car 2008

Die 2008er April-Fotos befinden sich ab sofort unter:    http://reutershagen.de/stockcar/april/

Presseecho

OSTSEE-ZEITUNG.DE

Mittwoch, 16. Juli 2008  |  Sanitz / Tessin und Amt Carbäk

Helfer fehlen, Verein gibt auf

Die Veranstaltung im Stockcar-Rennen in Wendfeld stehen vor dem Aus. Dem Verein "MC Hansa Rostock" fehlen Helfer, die die Rennen absichern.

Wendfeld Arno Artz steht auf der leeren Rennstrecke in Wendfeld und hält eine rote Fahne hoch. "Im Rennsport bedeutet sie Rennabbruch", erklärt der Vorsitzende des seit 1997 in Sanitz ansässigen Motorsportvereins "MC Hansa Rostock". Gleiches droht nun auch den Stockcar-Veranstaltungen, die drei Mal im Jahr in Wendfeld ausgetragen werden. "Es sind nicht mehr genug Leute da, die die Rennen mit absichern", sagt Artz. Knapp 40 Helfer werden an so einem Wochenende benötigt. "Für die Rennleitung, die Gastronomie, die Sicherung der Strecke und den Kartenverkauf", zählt er nur einige Bereiche auf, die durch die ehrenamtlichen Helfer besetzt werden. Am vergangenen Wochenende als das zweite Rennen in dieser Saison gefahren wurde, waren es gerade einmal 30 Männer und Frauen, die für einen reibungslosen Ablauf auf und neben der Rennstrecke sorgten. "Das war eine enorme Belastung für alle", spricht er aus Erfahrung.

Laut Artz war das Juli-Rennen das vorletzte Stockcar-Rennen in Wendfeld. Das endgültige Aus soll im Herbst kommen, nach dem Stockcar-Wochenende vom 3. bis zum 5. Oktober. Dass es in Wendfeld bald keine Rennen mehr geben wird, stimmt Artz sichtlich traurig. Immerhin waren die Veranstaltungen jedes Mal gut besucht.

Am vergangenen Wochenende gingen beispielsweise 120 Fahrer im Alter von 10 bis 67 Jahren, die vorwiegend aus Norddeutschland stammen, an den Start. Hinzu kamen noch mal 700 Familienangehörige, Betreuer oder Zuschauer. "Es kamen sogar Gäste aus Norwegen", berichtet er. Ganz will Artz die Hoffnung allerdings nicht aufgeben. Sollten sich neue ehrenamtliche Mitarbeiter finden, werden die Rennen fortgesetzt, sagt er. Zwar gibt es im Verein viele Mitglieder, die gerne mit anpacken wollen, doch die meisten sind noch unter 18 Jahre alt. "Sie sind teilweise einfach zu jung, um Verantwortung zu übernehmen", so der Vereinsvorsitzende.

"Wir werden unser Augenmerk dann wieder verstärkt auf die Jugendarbeit richten", antwortet Artz auf die Frage, wie es mit dem Verein weitergeht. Motorsportbegeisterte können in Wendfeld unter fachmännischer Anleitung an alten Autos schrauben und auch mal ordentlich auf das Gaspedal treten. Häufig würden Führerschein-Anwärter auf der Strecke ihre ersten Fahrerfahrungen sammeln, sagt Artz. Zudem plant er demnächst einen Räucherofen zu bauen, damit er den Jugendlichen auch außerhalb von Motorenöl und Benzingeruch etwas bieten kann.

Dadurch will Artz nicht zuletzt auch neue ehrenamtliche Helfer gewinnen, damit die Rennen eines Tages wieder fortgesetzt werden können. Dann gelte die rote Fahne wieder nur den Rennfahrern.

SUSAN KOCH


Veranstaltungsbilder vom 13.07.2008 in Sanitz-Wendfeld



Wegen eines Serverwechsels Fotos derzeit nicht verfügbar.



Alle vergrößerten Fotos dieses Rennens gibt es als Gesamtarchiv zum Download (ca. 65 MB) unter: http://downlightkid.de/stockcar/stockcar_juli_2008.rar
Das (Ent)Packprogram (Shareware) WinRAR (ähnlich wie Winzip, kann jedoch mit mehr Formaten umgehen und hat zusätzliche sinnvolle Funktionen) gibt es in der (älteren, weil nicht so überladenen wie der neuesten) Version 3.3 (ca. 1 MB) unter folgender Adresse: http://marienehe.de/wrar330d.exe


Termine 2008

DatumVeranstaltungOrt
19. - 20. April1. Stockcarveranstaltung"PS-Hölle" Basepohl
26. - 27. AprilStock-Car-RennenVereinsgelände in Sanitz-Wendfeld
07. - 08. Juni2. Stockcarveranstaltung"PS-Hölle" Basepohl
12. - 13. JuliStock-Car-RennenVereinsgelände in Sanitz-Wendfeld
03. - 05. OktoberStock-Car-Rennen mit NachtrennenVereinsgelände in Sanitz-Wendfeld
04. - 05. Oktober3. Stockcarveranstaltung"PS-Hölle" Basepohl

Ablauf in Basepohl

Motorsportförderverein Stavenhagen e.V.
OT Randow Nr. 29 c
17109 Demmin
Tel.: (03998) 20 10 67
Fax.: (03998) 22 51 14
E-Mail: info@stockcar-mv.com

SonnabendSonntag
  • 08.00 Uhr Fahrerbesprechung (Anwesenheit erforderlich)
  • 09.00 Uhr Start 1. Durchgang
  • 12.00 - 12.30 Uhr Mittagspause • Bahndienst
  • 2. Durchgang
  • 3. Durchgang
  • 09.00 Uhr 4. Durchgang
  • 12.00 - 12.30 Uhr Mittagspause • Bahndienst • Kinderrunde
  • 5. Durchgang
  • Massenstart offene Klasse
  • Massenstart Trabant
  • Siegerehrungen

Änderungen und Irrtümer für sämtliche Daten auf dieser privaten Internetseite vorbehalten.

aktualisiert:  September 2008    


Startseite    •    Inhaltsverzeichnis    •    Impressum


















































































eXTReMe Tracker