Stadtteil- und Begegnungszentren (SBZ) in der Hansesstadt Rostock

Familienzentren / Familienbildungsstätten in Rostock
Folgend eine Übersicht Rostocker Einrichtungen der Familienarbeit


Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) im Mehrgenerationenhaus Evershagen

derzeit geöffnet: Mo - Fr 09.00 - 20.00 Uhr

Am 17. Januar 2005 ist der Startschuß für das Stadtteilbegegnungszentrum (generationsübergreifender Bürgertreff, Träger: Institut Lernen und Leben e.V.) in Evershagen gefallen.
Nachdem die Einrichtung provisorisch in der Maxim-Gorki-Str.12 untergebracht wurde, zog diese jetzt als Mehrgenerationenhaus in die Maxim-Gorki-Straße 52 um.
Der neue Ort bietet deutlich mehr Platz, welcher wie folgt aufgeteilt ist:

Erreichbar ist das Stadtteilbegegnungszentrum Evershagen telefonisch unter: (0381) 7 68 05 64 sowie per e-mail unter: MGHEvershagen@illev.de.


offizielle Übergabe

am 06.09.2007

Veranstaltungsbilder wegen Serverwechsel derzeit nicht verfügbar.


Pressestimmen

NNN

27. September 2007 | von mapp

Angebote für Sport und Computer gefragt

ROSTOCK - Den "Tag der offenen Tür" im Mehrgenerationenhaus Evershagen nutzten gestern etliche Einwohner. "Viele interessierten sich konkret für die Angebote", bilanzierte Hausleiterin Antje Dannehl-Klein (42) gestern. Besonders nachgefragt waren die Bereiche Sport und Computer, einige Einwohner wollen sich auch künftig ehrenamtlich an dieser Adresse einbringen.

Alle drei Einrichtungen des neuen Stadtteil- und Begegnunszentrums Maxim-Gorki-Straße 52 sagten symbolisch willkommen. Die Mannschaft hat sich für den Namen "Mehrgenerationenhaus Evershagen" entschieden. Der Awo-Senioren-Treff lud ein, außerdem die Kita "De Ostseegören" und das SBZ. Die Kita besuchen Michelle Maria (3) und Niklas John (4), die mit Bruder Benjamin (10) und Mutter Verena gekommen waren. "Ich finde die Öffnungszeiten gut", sagte die junge Mutter, die sich für Tanzen und Basteln interessiert.

Ab Oktober erweitern sich die Öffnungszeiten. Zusätzlich von Montag bis Sonntag von 9 bis 20 Uhr schließt das auch die Wochenenden und Feiertage ein.


OZ

Freitag, 07. September 2007  |  Hansestadt Rostock

Malstunde mit Minister

Evershagen 1,3 Millionen Euro, neun Monate Bauzeit: Das Mehrgenerationenhaus beziehungsweise Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) Evershagen öffnete gestern offiziell. Sozialminister Erwin Sellering (SPD) erklärte: „Wir brauchen solche Häuser, um Jung und Alt eine Möglichkeit zu bieten sich zu treffen.“ Wichtig sei es, die Einrichtungen so in den Vierteln zu verankern, dass die Bewohner eine enge Beziehung aufbauen könnten, sagte der Minister und schaute dann den Kindern beim Malen zu. Der Verein Institut Lernen und Leben als Träger des SBZ beschreitet diesen Weg, indem er auch die Kita Ostseegörn von der Hansestadt übernahm und in der Maxim-Gorki-Straße 52 integrierte. Neben den ganz kleinen Bewohnern des Stadtteils finden auch die älteren Semester einen Anlaufpunkt: Die Arbeiterwohlfahrt zog mit ihrem Seniorentreff ein.

Mit der Evershäger Einrichtung öffnete in diesem Jahr das dritte Rostocker SBZ. Mehr als 30 werden in ganz Mecklenburg-Vorpommern betrieben.

JENNY KATZ


NNN

07. September 2007 | von mapp

Platz für alle Generationen

ROSTOCK - Mit dem Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) Evershagen erhalten die Einwohner ein Haus für alle Generationen. Gestern wurde das neue Gebäude in der Maxim-Gorki-Straße 52 offiziell übergeben. 1,3 Millionen Euro hat der Kommunale Objekt- und Eigenbetrieb in den Umbau investiert.

Neue Leiterin ist Antje Dannehl-Klein. Die 42-Jährige ist Diplom-Sozialpädagogin und war einige Monate beim Träger des SBZ, dem Institut Lernen und Leben, beschäftigt. Fünf Mitarbeiter umfasst das SBZ-Team. Außerdem gehört Schulsozialarbeiterin Andrea Wehmer zur Mannschaft. Die Idee ist es, dass hier alle Generationen unter einem Dach kommunizieren.

Es lassen sich bereits gute Anfänge erkennen: Die Kita "De Ostseegören" ist hier eingezogen, wenige Türen weiter findet der Seniorentreff der Arbeiterwohlfahrt im Haus sein Domizil. "Es gibt schöne Vernetzungen, manchmal backen die Senioren für unsere Kinder, und die singen bei Bedarf für die alten Leute", sagt Kita-Leiterin Anneliese Klammer. Sie ist besonders stolz auf das neue Kinderrestaurant in ihrem Hausteil, zu dem eine Küche, buntes Mobiliar und eine kleine Theaterbühne gehören.

"Wir brauchen diese Mehrgenerationshäuser, damit benachteiligte Kinder von Anfang an einen selbstverständlichen Zugang zu den sozialen und kulturellen Angeboten im Stadtteil erhalten", unterstreicht Sozialminister Erwin Sellering die Notwendigkeit dieser Häuser, von denen es jetzt in Mecklenburg-Vorpommern bereits 30 gibt.

Auch Oberbürgermeister Roland Methling freut sich, dass er binnen kurzer Zeit das zweite SBZ im Nordwesten übergeben kann. "Damit geht Rostock neue Wege, das Konzept birgt gute Chancen, dass Menschen gemeinschaftlich etwas machen", sagt der OB.

Noch hat das SBZ keinen Namen. Die bisherigen Vorschläge waren nicht so passend, dass sie den Begriff Mehrgenerationen ablösen konnten. Am 26. September von 14 bis 19 Uhr ist "Tag der offenen Tür", wochentags ist das SBZ von 9 bis 20 Uhr geöffnet.


NNN

08. August 2007 | von mapp

Neue Chefin sucht schicken Namen

Antje Dannehl leitet Begegnungszentrum

Evershagen - mapp Im Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) Evershagen hat das Institut Leben und Lernen als Träger des Hauses eine neue Chefin eingestellt. Diplom-Sozialpädagogin Antje Dannehl-Klein (42) leitet künftig das SBZ in der Maxim-Gorki-Straße 52" das am 6. September eröffnet wird.

"Wir wollen unser Haus gern mit einem schicken Namen versehen" der so volkstümlich klingt wie beispielsweise das "Börgerhus" in Groß Klein oder das "Heizhaus" in der Südstadt"" sagt Mitarbeiter Steffen Ohm. Mehrgenerationenhaus klingt allen ein bisschen zu hölzern. Die Einwohner werden um Vorschläge gebeten; zehn werden prämiert; Teilnahmekarten liegen aus.

Telefon: 7 68 05 64


OZ

Donnerstag, 06. April 2006  |  Stadtteil Rostock Nord

Evershäger feiern Ostern

Evershagen "Ostern in Familie" heißt es am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr im Stadtteil- und Begegnungszentrum Evershagen. Auf die Besucher warten Osternestsuchen, Eier bemalen und vieles mehr.


OZ

Donnerstag, 06. April 2006  |  Stadtteil Rostock Nord

Sportlich Freizeit gestalten

Evershagen Kooperieren wollen künftig der SV Nord-West 74 und das Stadtteil- und Begegnungszentrum Evershagen. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung im Breitensport zu geben. Ebenso sollen Ausländer integriert werden.


OZ

Donnerstag, 17. November 2005  |  Stadtteil Rostock Nord

Hinter Türen stecken Gesichter

Um verdienstvolle Evershäger für ihre Leistungen zu ehren, arbeitet das Stadtteil- und Begegnungszentrum zurzeit an einem Adventskalender. Für die Jüngsten füllen sich die Stiefel mit Überraschungen.

Evershagen 24 Tage öffnet sich im Dezember ein Türchen des Evershäger Adventskalenders. Und ebenso können sich zwei Dutzend Einwohner freuen – denn sie sehen sich nicht nur auf einem Foto, sondern bekommen auch ein Geschenk. Die Idee für die Aktion hatten die Mitarbeiter des Stadtteil- und Begegnungszentrums (SBZ), die verdienstvolle Mitbürger in diesem Rahmen ehren wollen.

"Einige Vorschläge haben wir schon bekommen, aber wir warten Hände ringend auf weitere", sagt SBZ-Chefin Kati Jaeger. Sie denkt dabei nicht an die "üblichen Verdächtigen", sondern vielmehr an Frauen, Männer sowie auch Kinder und Jugendliche, die sich im Kleinen für ihre Mitmenschen einsetzen. "Vielleicht hilft Schüler XY der älteren Nachbarin beim Einkauf", erklärt sie. Fotos der Betreffenden klebt Kati Jaeger in den Kalender, den Stefan Klusmann (15) und Steffen Müller (14) zurzeit bauen. Die "Hausherrin" erzählt: "Die beiden gehen bei uns ein und aus, wollten sich schon länger hier kreativ betätigen." Mit gesponserten Materialien vom Bahr Baumarkt fertigten sie bereits die 24 Türchen und den Hintergrund an für den Kalender, der im Schaufenster des Holiday Express Reisebüros im Einkaufszentrum Pappelhof stehen soll.

Für die ganz Kleinen gibt's auch eine vorweihnachtliche Aktion: 100 Stiefel füllt das SBZ mit Spenden von Einzelhändlern aus dem Stadtteil und hängt sie in deren Schaufenstern auf. "Frisch geputzte Stiefel oder auch Halbschuhe nehmen wir am 1. und 2. Dezember an", erklärt Kati Jaeger. Am Nikolaustag bekommen die Mädchen und Jungen ihre Schuhe zurück. Weitere Infos unter Tel.: 0381 / 768 05 64 oder in der Maxim-Gorki-Straße 12.

J. K.


OZ

Donnerstag, 13. Oktober 2005  |  Stadtteil Rostock Nord

Spielplätze unter der Lupe

Evershagen Einen Kinderortsbeirat soll es künftig wieder in Evershagen geben. Das Stadtteil- und Begegnungszentrum sucht zurzeit Mädchen und Jungen, die Lust zum Mitmachen haben. Die erste Aufgabe für die Lütten, wie die großen "Kollegen" ist die Bewertung der 15 öffentlichen Spielplätze im Stadtteil.

Stadtteil- und Begegnungszentrum in der Hansestadt Rostock Stadtteil- und Begegnungszentrum Evershagen Stadtteil- und Begegnungszentrum Rostock

Stand der Informationen:   2009 

Startseite    •    Inhaltsverzeichnis    •    Impressum


































eXTReMe Tracker