Blinden- und Sehbehindertenverein Mecklenburg - Vorpommern e.V., Kreisorganisation Rostock
3. Auf kommunaler Ebene, objektbezogen
3.1.S - und Regionalbahn
3.1.1. Zuständigkeit DB Regio
- Mitansage der Ausstiegsseite bei Ansage der nächsten Station in RE's - , RB und S-Bahnen
- Mitansage Warnhinweis auf große Spaltbreite und Höhendifferenz zwischen Bahnsteig und Waggon
3.1.2. Zuständigkeit Deutsche Bahn AG, Station und Service, Bahnhofsmanagement
- Beseitigung der Fehler im Blindenleitsystem auf den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes
- Nachrüstung Blindenleitsystem auf Ebene minus 1 ( Fußgängergeschoss) des Hauptbahnhofes
- Ergänzung der Ansagen in den Aufzügen des Hauptbahnhofes um die Bahnsteignummern.
- Abarbeitung der noch nicht beseitigten Gefahrenstellen am Bahnhof Lütten - Klein, so zum Beispiel der Fehler im Blindenleitsystem und der Gefahrenstellen durch die falschen Standort der Papierkörbe
- Farblich gut kontrastierende Markierung der Stufenvorderkanten der Treppenanlagen auf den Haltepunkten der S-Bahn, so zum Beispiel in Marienehe, Evershagen, Holbeinplatz
- Farblich besser kontrastierende Markierung der Vertikalkanten und Glasflächen der Windschutzeinrichtungen auf den S- Bahn- Haltepunkten, so zum Beispiel am Haltepunkt Marienehewie
- Verbesserung der Auffindbarkeit der Informations- und Notrufanlagen
- Fortsetzung des barrierefreien Ausbaues der Haltepunkte, wie zum Beispiel des Haltepunktes Holbeinplatz
3.2.Straßenbahn / Busse
- Gewährleistung einer guten Auffindbarkeit der Türbereiche und der Bedienelemente der Türen auch bei Auftrag von Außenwerbung
- Farblich gut kontrastierende Markierung der Vorderkanten der Fahrgastunterstände, bei denen die Seitenwände aus einer Glasscheibe ohne Einrahmung bestehen.
Erforderlich zum Beispiel an Haltestellen Steintor, Krölpeliner Tor, Maßmannstraße; Bushaltestelle Schröderplatz
- Farblich gut kontrastierende Markierung von Niveauwechseln im Haltestellenbereich und der Zu- und Abgänge der Haltestellen.
Dringend notwendig zum Beispiel an den Stufen auf den Bahnsteigen der Haltestelle am Dierkower Kreuz und an den Abgängen von den Bushaltestellen Wiesenweg, und Stoltera in Warnemünde.
- Komplettierung der Blindenleitsysteme auf den Bahnsteigen des Straßenbahntunnels Hauptbahnhof
- Verbesserung der kontrastierenden Markierung der Glasflächen / Glastüren des Kundencenters der RSAG auf dem Hauptbahnhof
- Nachrüstung einer akustischen Zusatzeinrichtung an der Lichtsignalanlage am Gleisübergang an der Haltestelle Platz der Freundschaft
- Akustische Information über Linien - Nummer und Fahrziel der in den Haltestellen-bereich einfahrenden Bahnen / Busse
- Verfügbarkeit akustischer Informationsmöglichkeiten über Fahrplaninhalte an den Haltestellen
- Absicherung, dass zumindest ein Abgang von Haltestellen in Mittellage mit einer Lichtsignalanlage mit akustischer Zusatzeinrichtung und Vibratortasten ausgestattet ist
(Anmerkung: Vorstehend benannte Punkte wurden bereits unsererseits gegenüber der RSAG angezeigt. )
3.3.Busregional - und - fernverkehr
- Verbesserung der Barrierefreiheit des ZOB
Zum Beispiel: Einbau eines Blindenleit- und Orientierungssystems, Verfügbarkeit von akustischen Informationsmöglich keiten usw.
- Blindenleit - und - orientierungssystem zwischen ZOB und Hauptbahnhof
- Behindertengerechter Ausbau der Haltestellen im Stadtgebiet
3.4. Fährverbindungen Überseehafen
- Verbesserung der Informationsmöglichkeiten über die Erreichbarkeit der nächsten Bushaltestelle der RSAG, von Taxis und des S - Bahn - Haltepunktes Seehafen Nord
3.5.Öffentlicher Straßenraum
- Ausbildung von sich gut taktil und visuell gegenüber dem Gehbahnbelag abhebenden Unterstreifen zwischen Gehbahnen und Straßenbord und eines Oberstreifens zwischen Gehbahn und Bebauung.
Gute Ansätze:Zum Beispiel in Grubenstraße, Barnstorfer Weg, und Augustusstraße
Negativ:Zum Beispiel bei Neupflasterungen der Gehwege in der Stampfmüllerstraße, in der Luisenstraße und am Neuen Markt
- Taktil und visuell gut wahrnehmbare Aufmerksamkeitsfelder vor Niveauwechseln, wie Treppen, Rampen usw.
- Taktil und visuell gut wahrnehmbare Aufmerksamkeitsfelder an Fußgängerfurten mit Lichtsignalanlagen
- Taktil und visuell gut wahrnehmbare Aufmerksamkeitsfelder quer zur Laufrichtung der Gehbahnen zum Aufmerksammachen auf Haltestellen in Straßenrandlage.
- Farblich gut zur Farbe der Stufen und den angrenzenden Bereichen kontrastierende Markierung der Stufenvorderkanten von Freitreppen
Neuestes Negativbeispiel: Östliche Freitreppe am Gebäude der DSR auf der Silohalbinsel
- Bei breiteren Treppenanlagen sollte angestrebt werden, zur Unterstützung von in ihrer Mobilität Behinderter, mittig Handläufe mitvorzusehen.
Neuestes Negativbeispiel: Freitreppen am Gebäude der DSR auf der Silohalbinsel
- Poller müssen, wenn deren Aufstellung unverzichtbar ist, sich farblich gut vom Hinter- und Untergrund abheben.
Die Pollerhöhe sollte mindestens 90 cm betragen.
Neuestes Negativbeispiel: Würfelförmige Poller am Neuen Markt
- Aufsteller und Außengastronomie dürfen nicht zu Gefahrenquellen für Blinde und stark Sehbehinderte werden.
- Seitenwände von Telefonzellen müssen, wenn die Telefonzellen im Gehbahnbereich stehen, farblich gut kontrastierend markiert sein und mit dem Blindenlangstock nicht unterlaufen werden können.
Negativbeispiel: Telefonzelle am Saarplatz
- Bei Lichtsignalanlagen an Fußgängerfurten mit Mittelinsel sollten auch die Ampelmasten an den seitlichen Gehwegen mit Vibratortasten ausgestattet werden.
- Die erhabenen Symbole auf den Vibratortasten der Lichtsignalanlagen nüssen gemäß der geltenden DIN und RILSA systematisiert werden.
- Konsequentere Kontrolle bezüglich der Einhaltung der Vorschriften für Baustellenabsicherungen
Zum Beispiel: Unterbinden von Absperrungen mit so genannten Flatterbändern;
Vermeiden des Hineinragens von Füssen der Absperrungen in den Fußgängerbereich;
Vermeiden eines Unterlaufens von Absperrungen mit dem Blindenlangstock.
3.6. Hochbauten
- Farblich gut kontrastierende Markierung von an Fußgängerbereiche angrenzende Glasflächen
Neueres Negativbeispiel: Deutsche MED
- Farblich gut kontrastierende Markierung von Glastüren inklusive der Flügel von Rotationstüren
Neuere Negativbeispiele:Rathausanbau, Deutsche MED, Gebäude der Deutschen Seerederei auf der Silihalbinsel
- Farblich gut kontrastierende Stufenvorderkantenmarkierungen
- Taktil und visuell erfassbare Aufmerksamkeitsfelder als Hinweis auf Niveauwechsel, wie zum Beispiel vor Treppen und Rampen
- Horizontale Bereiche von mindestens je 30 cm Länge am Anfang und Ende von Handläufen
Negativbeispiel:Hauptbahnhof
- Ununterbrochene Weiterführung der Handläufe auch über Treppenpodeste
Negativbeispiel: Hauptbahnhof
- Vermeidung von Blendungen und Schattenbildung durch Tages- und künstlichem licht an Treppen und Rampen
Negativbeispiel: Treppen von den Bahnsteigen 7/8 und 9/10 zur Zwischenebene minus 1 auf Hauptbahnhof
- Bei Neubau, Erweiterungen, Umbau und Renovierungen guter farblicher Kontrast zwischen Türrahmen/ -zargen und den Wänden, zwischen Tür-Blättern und Türrahmen / - zargen sowie zwischen Türblättern und den Türklinken / - knaufen
- Farblich gut kontrastierende Markierung der Glasflächen von Glastüren
Stand der Informationen: 20.09.2004
W a r n e m ü n d e |
Nr. | Zweck | O r t | F o r d e r u n g | zuständig |
1 | M | Bahnhof-Tunnel | Tunnel nicht behindertengerecht, bei Veranstaltungen überlastet. Probleme nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern für alle mobilitätseingeschränkten Bürger, einschließlich Kinderwagen und Radfahrer. Übergang vom alten zum neuen Strom fehlt auch für Kreuzfahrt-Passagiere. | DB HRO (TBA) |
2 | S | Bahnhof-Tunnel Treppen | Treppenstufen sind farblich zu markieren | DB |
3 | S | Bahnhof - Gebäudezugang | Rampe durch Schläuche während der Saison versperrt | DB |
4 | N | Bahnhof-Gebäude Zeitungskiosk | Langes Warten beim Klingeln für Zutritt, unfreundliches Personal | DB |
5 | M | Am Strom / NordBahnhofsbrücke - Westmole | Kopfsteinpflaster für Rolli sehr schlecht. Glatter Fahrbereich für Rollis notwendig | TBA |
6 | M | Am Strom / Alexandrinenplatz | Ausblick-Podest - Uferpromenadeumlaufender Gehweg uneben + eng | TBA |
7 | S | Am Strom / Süd Höhe Haus des Sports | Podest-Stufe zum Anlegesteg ==> Stolpergefahr (zu eng zwischen Stufe u. Baumbegrenzung) | TBA |
8 | S | Am Strom / Höhe Haus Nr. 52 | Fehlendes Geländer am Gehweg mit Seitenschräge ==> Absturzgefahr | TBA |
9 | S | Am Strom / Höhe Haus Nr. 98 | Stufenlösung (auslaufende Stufen) der Auf- u. Abfahrt schlecht => Sturzgefahr | TBA |
10 | S | Am Strom / Haus 98 | Stufen am Haus markieren | Privateigentum |
11 | S | Am Strom / Haus 103-104 | Auslaufende Querstufe ist Sturz- bzw. Stolpergefahr | TBA |
12 | S | Am Strom / Höhe Haus 117 | Unmögliche Treppenlösung für Rollis und Sehbehinderte | TBA |
13 | M | Vogtei Außenfläche / Gaststättenbereich | Häuserfront muß "Tisch-/Stuhl"-frei sein, da Gehweg am Gebäude sonst nicht nutzbar. | Ortsamt, Stadtamt Frau Behrend |
14 | S | Kreuzung: Rostocker Str. /Wagner-Str. | Ton-Signalgeber an LSA fehlt bei: 1. Übergang Rostocker Str. 2. Übergang Lortzingstr. | Stadtwerke TBA |
15 | M | Rostocker Str. - Schwarzer Weg | Autos parken häufig auf Gehweg, deshalb müssen Rollis kurz vor Kreuzung auf Fahrbahn fahren. | Ortsamt |
16 | N | AWO-Begegnungsstätte | Kein Zugang für Rollis | Eigentümer |
17 | M | Promenade / Strandweg Imbissgebäude | Zugang zum Imbissgebäude fehlt. Rampe zu steil und häufig durch PKW verstellt. | TBA |
18 | M | Parktstr. Fuß-Radweg / Strandwegquerungen | Fehlende oder unzureichende Absenkungen bzw. Rundungen im Bereich Strandwegquerungen | TBA |
19 | N | Schwarzer Weg / Süd-Bereich | Straßenleuchte auf Gehweg stört Gehwegbereich häufig zugeparkt | Ortsamt |
20 | M | Haltestelle Hotel Stolteraa | Anhebungen fehlen. Keine Schräge, hohe Kante, Bäume daneben | RSAG TBA |
21 | M | Haltestelle Stolteraaer Weg | Anhebungen fehlen, insgesamt unzureichend | RSAG TBA |
22 | M | StrandzugangBereich: Kurhausstr. | Strandzugang für Rollstuhlfahrer analog Pkt. 35 wäre große Erleichterung für Behinderte | Tour.-Zentr. |
23 | M | An mehreren Stellen im Ort Werbe-Aufsteller | Werbeaufsteller häufig im Gehwegbereich=>große Gefahr für Behinderte | Tour.-Zentr. |
24 | S | Rostocker Str., Haus 6/7 Eingangstufe | Im Gehwegbereich Haus-Eingangsstufe große Stolpergefahr. Erneuerung der Treppen-Markierung notwendig | Privat |
25 | S | Alexandrinen-Platz | Begrenzungssteine im Gehwegbereich bilden Stolpergefahr | TBA |
26 | M | Hotel Neptun | Rollstuhlzugang zum Hotel von Promenade aus fehlt | Hotel Neptun |
27 | MS | Promenade /Am Leuchtturm | Rampe - Schräge und Pflasterung schwierig für Rollis passierbar. Stufen zum Leuchtturm-Vorplatz sind farblich zu kennzeichnen. | TBA |
28 | M | Promenade / Strandstr. | neue Rampe zur Promenade - Oberfläche Kopfsteinpflaster !! | TBA |
29 | M | Gartenanlage am Moor | Hauptweg wurde nach Schotterauftrag mit Sand belegt. Sandauftrag erschwert erheblich das Befahren u.a. für Rollstuhlfahrer | Gartenverein |
30 | M | Waldwege im Park / Bereich Parkstr. | Übergänge nicht abgesenkt | TBA |
31 | M | Ostsee-Radfernweg Imbissoase bis PP Wilhelmshöhe | feste und ausreichend glatte Oberfläche fehlt. Bereich Imbissoase ist ständig versandet. | TBA |
32 | M | Küstenwald / Wanderweg:Imbissoase über Wilhelmshöhe bis Geinitzort | Mehrere große Löcher über gesamte Wegbreite, die bei Feuchtigkeit nicht passierbar sind | Forstamt |
33 | N | Küstenwald 1. Wanderweg 2. Rad-Fernweg | Es fehlen Bänke: 1. Wanderweg: zusätzlich ca. 5 Stck.Bei vorhandenen Bänken müssen tlw. die Bankbereiche eingeebnet werden. 2. Rad-Fernweg: keine Bänke vorhanden | Tour.-Zentr. |
34 | M | Küstenwaldweg Promenaden- Auslauf: Hansehotel bis Imbissoase | Fußweg tlw. schlecht passierbar (versandet) wegen fehlender Befestigung, insbesondere bei den Strandzugängen | Forst-/ Grünamt Ortsbeirat/Ortsamt |
35 | M | Strandzugänge Bereich: Heinestr. und Strandweg | Strandzugänge für Rollstuhlfahrer 1) zu eng bei Gegenfahrt 2) zu weit von Wasserkante entfernt | Tour.-Zentr. |
36 | M | Querstr. III /Am Strom | Bordsteinabsenkung und Einbindung fehlt. Straßenoberfläche als Kopf-steinpflaster schlecht für Rollis | TBA |
37 | M | Querstr. IV | Bordsteinabsenkung fehlt. Straßenoberfläche als Kopfsteinpflaster schlecht für Rollis | TBA |
38 | M | Querstr. V | Poller störend für Durchgang Straßenoberfläche als Kopfsteinpflaster schlecht für Rollis | TBA |
39 | S | J.-Brinkmann-Str. | Baumeinfassungen sind störend | Amt für Stadtgrün |
40 | S | Laakstr. | Baumeinfassung sind störend | Amt für Stadtgrün |
41 | N | Wachtlerstr.- Bereich Toilette- Ecke Dänische Str | Anbindung Behinderten -Parkplatz zum Gehweg fehlt | TBA |
42 | M | Am Leuchtturm / Parkplatz | Auffahrt zur Promenade oft durch parkende PKW`s behindert. Mobiles Parkverbotsschild im Rampenbereich behindert häufig die Zufahrt. | TBA Ortsamt |
43 | M | Dänische Str. / Wossidlostr. | 2x Bordsteinabsenkung fehlen | TBA |
44 | M | Dänische Str. / Brinkmannstr. | 1x Bordsteinabsenkung fehlt | TBA |
45 | M | Dänische Str. / Mittelweg | Bordsteinabsenkung fehlt Fußgängerfurt uneben | TBA |
46 | S | Paschenstr. | Baumscheiben sind Stolpergefahr | Amt für Stadtgrün |
47 | M | Dänische-Str. / Brinkmannstr. | 1x Bordsteinabsenkung fehlt | TBA |
48 | M | Schwarzer Weg / Am Bahnhof | Bordsteinabsenkung fehlt Straßen-Seite => S-Bahn | TBA |
49 | M | Lilienthalstr. / Alte Bahnhofstr. | Bordsteinabsenkung fehlt | TBA |
50 | M | Kurhausstr. / Mittelweg | Bordsteinsabsenkung fehlt | TBA |
51 | M | Kirchenstr. /Vogttei + Alexandr. | Straßenübergang uneben (Kopfsteinpflaster) | TBA |
52 | N | Parkstr. / Strandstr.PP vor "Parkhotel" | 1 PkW-Parkfläche vertellt Zugang zum Küstenwaldweg | Tour.-Zentr. |
53 | S | Westmole | Geländer endet mit Ende Alter Strom => Absturzgefahr. Kürzlich saniertes Deckwerk ist nicht ausreichend | Ortsamt |
54 | M | Promenade - Strand | Geplante Strandversorgungsanlagen sind behindertengerecht auszuführen. | TZ |
55 | M | Promenade/ Strand-weg / Höhe Hotel "Stolteraa" | Rampe von Strandstr. zur Promenade zu steil | TBA |
56 | M | F.-Reuter-Str. | 1) Bereich "EDEKA" und Beethoven-str. => Absenkkanten brechen 2) Bereich Trojanstr. => Bordsteinabsenkung notwendig | TBA |
57 | M | Beethovenstr. / R.-Wagner-Str. | Bereich Bordsteinabsenkung ist häufig zugeparkt | Ortsamt |
58 | S | Zonen für Parkverbot und Radfahrverbot | Einhaltung von Park- u. Radfahrverboten sind mehr zu kontrollieren | Ortsamt |
59 | S | Bahnhofsbrücke | Eingebaute Gummimattenabdeckung bedeuten bei Schneenässe und Frost große Rutschgefahr | TBA |
60 | M | Passagierkai / Baltic Point | im langen Stufenabsatz fehlt ein Absenkungsbereich für Rollstuhlfahrer | TBA |
61 | S | Ostmole | Am Zugang zur Ostmole fehlt Schild "Betreten auf eigene Gefahr" | Ortsamt |
62 | M | Gehwege und Straßen in Warnemünde | desolater Zustand von vielen Gehwegen und Straßen bedeuten besonders für Behinderte große Beeinträchtigungen und Gefahrenquellen | TBA |
63 | M | Alter Strom | Zugang zu vielen Geschäften und Gaststätten ist für Rollstuhlfahrer kaum möglich | Eigentümer |
64 | M | Alter Strom | Die Nutzung der Ausflugschifffahrt ist für Rollstuhlfahrer schwierig | Eigentümer |
65 | M | Passagierkai Parkplatz | Es fehlen Behindertenparkplätze und eine Behindertentoilette | HERO |
E v e r s h a g e n |
Nr. | Zweck | O r t | Problem / Forderung | zuständig |
1 | M | B.-Brecht-Str.9, Sonnenstudio | nur über Treppen | |
2 | M | B.-Brecht-Str.12, Uhrengeschäft etc. | nur über Treppen | |
3 | M | B.-Brecht-Str.12, Piercingstudio | nur über Treppen | |
4 | M | B.-Brecht-Str.18, Fußpflege | nur über Treppen | |
5 | M | B.-Brecht-Str.19, Zahnarzt L.Menzel | nur über Treppen | |
6 | M | B.-Brecht-Str.20, Fahrschule | nur über Treppen | |
7 | M | B.-Brecht-Str.21, Physiotherapie | nur über Treppen | |
8 | M | B.-Brecht-Str.22, Gästehaus Evershagen | Hinweisschild für Behinderte | |
9 | S / M | Telefonzellen | nicht erreichbar | |
10 | M | Ampelsignale im Bereich Straßenbahn | hörbar machen | |
11 | M | H.-Ibsen-Str.21 Allianz-Vers. + Hausmeister | nur über Treppen | |
12 | M | H.-Ibsen-Str.24, Friseur | nur über Treppen | |
13 | M | H.-Ibsen-Str.26a, ARAG-Versicherung | nur über Treppen | |
14 | M | H.-Ibsen-Str.27, Kosmetiksalon | nur über Treppen | |
15 | M | H.-Ibsen-Str.20a, Schlecker | nur über Treppen | |
16 | M | Bertolt-Brecht-Str. 23, Cafe am Scharren | nur über Stufe | |
17 | M | Bertolt-Brecht-Str. 23, Spielothek + Restaurant (Scharren) | nicht erreichbar (Treppen) | |
18 | M | A.-Kivi-Str.16, WIRO | Hinweisschild für Behinderte | |
19 | M | M.-Gorki-Str.8, Mini-Markt | nur über Stufe | |
20 | M | M.-Gorki-Str.32, Restaurant Maharadscha | nur über Stufe | |
21 | M | M.-Gorki-Str.39, China-Restaurant Li Chang | nur über Treppen | |
22 | M | M.-Gorki-Str.59, Restaurant Rostocker Eck | nur über Treppen | |
23 | M | M.-Gorki-Str.66, Sportstudio | nur über Treppen | |
24 | M | M.-Gorki-Str.66, Pub | nur über Treppen | |
25 | M | H.-Ibsen-Str.27, Änderungsdienst | nur über Treppen | |
26 | M | H.-Ibsen-Str.30, China-Restaurant Zum Goldenen Drachen | WC für Rollstuhl nicht nutzbar | |
27 | M | M.-Gorki-Str. Höhe Nr. 65 (hinter Netto) | keine Bordsteinsabsenkung | |
28 | S | M.-Gorki-Str. Höhe Nr. 69 (Schulen) | Gehweg uneben | |
29 | M | M.-Gorki-Str. Höhe Kita "Ostseegören" | Gehweg uneben / lockere Oberfläche | |
30 | M | M.-Gorki Ri. Makarenkostr. (rückseitig E.-Welk-Str.) | 2 Absenkungen fehlen | |
31 | S / M | E.-Welk.Str.13 bis Tunnel | Gehweg uneben | |
32 | S | E.-Welk-Str.24-29 | Gehweg rückseitig, kein Winterdienst | WIRO |
33 | S / M | B.Brecht-Str. / E.-Welk-Str., OSPA | nach Regen Pfütze ca. 2x20m | TBA |
34 | S / M | B.-Brecht-Str.17a / E.-Welk-Str.22 | Gehweg uneben | TBA |
35 | M | W.-Busch-Weg, Gasthof Alpenrose | nur über Treppe (außer Biergarten) | |
36 | M | Strindbergstr.14, Gaststätte Nord-Pohl | nur über Treppe | |
37 | S / M | B.-Brecht-Str19/20, Blumen+Geschenke | Blumenpaletten+Regale / Rettungsweg behindert | |
38 | M | Briefkästen im gesamten Ortsteil | besser verteilen | Post |
39 | S | E.-Welk-Str.1-3 | Sicht durch Straßenbegleitgrün | Stadtgrün |
40 | S | E.-Welk-Str./E.-Vilde-Str. | Sicht durch Straßenbegleitgrün | Stadtgrün |
41 | S | E.-Welk-Str./Dostojewski | Sicht durch Straßenbegleitgrün | Stadtgrün |
42 | S | E.-Welk-Str. Höhe Nr.23 | Sicht nach links durch Straßenbegleitgrün (Falschfahrer) | Stadtgrün |
43 | S | B.-Brecht-Str. 17a-20/E.-Welk-Str., Gehweg | Rettungsweg, Fußgänger werden behindert | |
44 | S / M | W.-Bredel-Str.1+2, Tunnel | Gehweg beschädigt | |
45 | M | E.-Welk-Str.3-5 | Vertiefung und Kantstein | TBA |
46 | M | E.-Welk-Str.7-8 | Gehweg uneben | TBA |
47 | M | E.-Welk-Str.5-7 | Gehweg beschädigt, Absenkung fehlt | TBA |
48 | M | E.-Welk-Str.10 | Gehweg beschädigt | TBA |
49 | M | W.-Bredel-Str.3-4 (rückseitig) | Sträucher engen Gehweg ein | WG Warnow |
50 | M | W.-Bredel-Str.1-2 (rückseitig) | Stufen, ausgefahrener Sandweg, kein Abgang | TBA / WG Warnow |
51 | M | W.-Bredel-Str.1-2 Tunnel | nur Stufen, keine Rampe | TBA |
Stand der Informationen: Oktober 2003 |